-->
   
  Von Herrenstein
  Der Havaneser
 

 

 

"Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich die Hunde"

Friedrich der Große

 

jderdrewrer sdfkjldf er er  

 

 

 

 

Der Havaneser gehört zu der Rassegruppe der Bichons (französisch "verhätscheln").

 

 

Der Ursprung dieser bezaubernden Rasse ist nicht sicher feststellbar. Es wird vermutet, daß der Malteser als Vorfahre des Havanesers mit den spanischen Eroberern in die Karibik kam und sich dort, hauptsächlich auf Kuba, als eigene Rasse verwirklichte.

 

 

Die ersten Havaneser wurden damals "Havana Silk Dog" (Havana´s Seidenhündchen) genannt, nach der  Hauptstadt Kubas.

 

Der Havaneser war ein sehr beliebter Kleinhund speziell bei den Damen der hohen Gesellschaft. Im 17. Jahrhundert eroberte er auch die Herzen in Europa. Auch war er auf Wanderbühnen und im Zirkus anzutreffen, da man ihm sehr leicht Kunststückchen beibringen konnte.  Und das kann er auch noch heute!

 

Der Havaneser hat ein rechteckiges Format bei einer Größe von 21-30 cm. Sein Gewicht beträgt 3,5 bis 7 kg. Der Oberkopf ist flach und breit;  der Stop unauffällig; der Fang relativ schmal mit sehr flachen, nicht überhängenden Lefzen, schwarze Nase und Scherengebiß; die Augen groß, dunkel bis mittelbraun; Hängeohren. Die Rute wird hoch über dem Rücken getragen. Seine Brust ist tief mit gewölbten Rippen. Die Haare sind weich, seidig  und eher glatt, an den Spitzen leicht gelockt.

 

 

 Der Havaner ist ein liebevoller und unheimlich anhänglicher Hund, der voll in die Familie integriert werden will und muß. Für Kinder wird er ein zu einem treuen, unverzichtbaren Freund. Der kleine Hund erobert die Herzen im Nu!. Es ist immer wieder schön und amüsant, wie selbst die "harten und strengen" Ehemänner und Familienväter in kürzester Zeit dahingeschmolzen sind:-))

Zur Pflege ist zu sagen, daß das Haarkleid keinem saisonbedingten Haarwechsel unterliegt, was jeder Hausfrau gefallen wird.  Vereinzelt  wird man hier und da ein paar Haare finden, was sich aber im Rahmen hält.  Gekämmt werden sollte der Havaneser allerdings regelmäßig, da sonst das Haar schnell verfilzt und nicht mehr schön anzusehen ist.  Geschnitten werden kann es, aber geschoren ist es in meinen Augen eine Sünde !!!  Gebadet  werden darf auch öfter, da er ein robuster Kleinhund ist, der auch gerne mal durch Pfützen und Schlamm tobt (wenn er hoffentlich darf), auch schwimmen gehört  zu seiner großen Leidenschaft.

 

 


 

 

 zurück

 

 
  Copyright by Heidi Nettebrock  
 
-->